Donnerstag, 26. Mai 2016

[Werbung] Hefeschnecken gefüllt mit Rhabarber-Kirsch-Cheescake




Hallo Zusammen,

Na??? Wer von Euch ist auch bei Instagram????

Ich liebe es, dort nach neuen Inspirationen zu suchen und befriedige so meine 
Neugier, was Ihr Foodies da draußen alle so auf Eure Kaffeetafel zaubert!

Wer mir folgen möchte, findet mich hier

Am Sonntag war es in fast ganz Deutschland das wunderschönste Wetter, nur 
bei uns hat es Hunde und Katzen geregnet.

Was tun bei so einem Wetter, wenn der ♥Mann im Garten werkelt und das 
Kind sich in sein Zimmer zurückgezogen hat? 

Schnelle einen Espresso gezaubert und mit dem Handy auf die Terasse, schön 
sicher unter der Überdachung und bei Instagramm gezappt.

Und was sehe ich da, leckere saftige Hefschnecken die mich anlachen, bei 
der lieben Bloggerkollegin Andrea von Kocheule.

Eigentlich wollte ich ja heute nichts zum Kaffee backen, da wir erst sehr spät 
gefrühstückt haben und das Mittagessen auch sehr spät stattgefunden hat. 

Aber was soll´s, lach...Kuchen geht immer! 

...also bin ich husch husch mit meinem I-Pad in die Küche verschwunden und 
habe Andrea´s Hefeschnecken gezaubert.

Ein bissel habe ich dem Rezept meinen eigenen Stil verpasst und die 
Füllung etwas abgewandelt.

Und heraus kamen die fluffigsten, saftigsten Hefeschnecken, die ich je gegessen 
habe....

Und hier habe ich das Rezept für Euch:


Fluffige Hefeschnecken mit Rhabarber-Kirsch-Cheescake Füllung


Zutaten für den Teig:


450 g Mehl Type 550
1/2 Würfel frische Hefe
60 g Zucker
1/2 TL Vanillesalz
3 TL Rapsöl
1 Prise gemahlene Vanille
1 Ei
200 ml lauwarme Milch



Zutaten für die Füllung:


50 g Rhabarber-Kirsch Marmelade
150 g Frischkäse
1 EL Honig
- Alle Zutaten mit einander verrühren!



Zutaten für die Glasur:


Puderzucker
2-3 EL Milch
ein paar Spritzer Vanillearoma

Zubereitung:


Die Hefe zusammen mit dem Zucker in der lauwarmen Milch auflösen. 
5 Minuten ruhen lassen.

Nun gebt Ihr die übrigen Zutaten hinzu und verarbeitet alles 5 Minuten 
lang zu einem schönen geschmeidigen Teig.



Der fertige Teig wird nun ausgerollt zu einem Rechteck und mit der 
Rhabarber-Kirsch-Cheescake Masse bestrichen.




Nun rollt Ihr das Rechteck von der langen Seite her auf. 

Nun schneidet Ihr die Rolle in Scheiben.

Nicht zu feste drücken, sonst kommt die Füllung raus.

Ich habe eine kleines Backblech, dies wird nun mit Backtrennspray eingesprüht.

Hier hinein legt ihr nun die Scheiben nebeneinander. 





Lasst ruhig genug Platz, die Schnecken gehen nachher wunderbar auf und es 
wird keine Lücke übrig bleiben.

Die Form deckt Ihr nun mit Frischhaltefolie ab und lasst den Teig für 
ca. 1-1 1/2 Stunden ruhen. 



kurz vor Ende der Ruhezeit heizt Ihr den Backofen vor. 180 Grad Ober-/Unterhitze.

Jetzt werden die Hefeschnecken auf der mittleren Schiene 15-20 Minuten 
goldgelb gebacken.






Gut auskühlen lassen und danach mit Puderzuckerglasur beträufeln!!!

Mhmmmmmmmmmmm es duftet herrlich im ganzen Haus.

Guten Appetit und viel Spaß beim nach backen!

Vielen Dank liebe Andrea für Deine "Sonntags Inspiration"!

Süße Grüße aus der Backstube

sendet Euch

Julia


Tipp:


Für die Füllung habe ich die leckere 

Von Schwartau habe ich im letzten Jahr ein ganz tolles Testpaket 
bekommen, neben den tollen Konitüren liebe ich unter anderem 
auch die Kirsch Grütze welche sich wunderbar verarbeiten 
lässt...schaut doch mal hier habe ich eine tolle Tarte gezaubert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen