Samstag, 27. Juli 2013

[Aldi Backformentest] Zebra Mini Cakes




Endlich habe ich es geschafft mein Cupcakeblech auszuprobieren!

Es lag so einsam im Regal beim letzten Einkauf, dass ich Mitleid hatte und es eingepackt habe.


Ich bin Mega gespannt wie das Ergebnis wird....


Hier ist das Rezept 
für Euch, es ist aus meinem 
Modetorten Buch von Dr. Oetker -  
ich habe es nur heruntergerechnet, 
da ich nicht so viel teig benötigt habe.

Zutaten:

2 Eigelb
125g Zucker
1 TL Vanillezucker
1 L Vanilleextrakt
1/2 Fläschchen Vanillearoma
75 ml lauwarmes Wasser
125 ml Öl
185g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
1 EL Kakao
2 Eiweiß


Zubereitung:

Eigelb, Vanillezucker, Vanilleextrakt, Aroma und Zucker schaumig rühren.

Wasser und Öl unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und auf die Creme 
sieben und unterrühren.

Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen und vorsichtig unterziehen.

Teig halbieren und unter die 1 Hälfte 1 EL Kakao rühren.

Nun die Form fetten oder Muffinförmchen bereitstellen und den Teig abwechselnd in die Förmchen geben um den Zebra Effekt zu erzielen.

Backofen auf 160 Grad vorheizen und die Küchlein 15-20 Minuten backen - Stäbchenprobe nach 15 Minuten.

Dank des tollen Backsprays fallen die Küchlein nur so aus der Form, darauf möchte ich nie wieder verzichten.

Viel Spaß beim nachbacken....

1 Kommentar: